linux-l: Re: Alle User unter 1 Adresse rausmailen ?

Wolfgang Conrad c at coney.de
Fr Aug 4 21:29:20 CEST 2000

On Fri, 04 Aug 2000 Ralf Balzer wrote:

> Geht nicht um einen relay, sondern um einen echten (bezahlten) Account
> mit Einwahl über snafu.

Das ist relativ neu bei snafu! Andererseits war's aber auch Zeit.

Die Senderadressen lassen sich in /etc/mail/genericstable 'um-mappen'

foo 	--->     bar at domain.com

Ob hier

*		daemon at snafu.de

funktioniert, weiß ich nicht, läßt sich aber leicht rausfinden

Wenn die user-Anzahl nicht zu groß ist, kannst Du sie ja einzeln um-mappen.

Hans		daemon at snafu.de
Lotte		daemon at snafu.de
etc.

Schwierig wird's, wenn von weiteren Maschinen über diesen Router geschickt wird.

	Weil Hans at rechner1.your.domain nicht Hans at router.your.domain
	ist und daher der Eintrag in genericstable nicht auf Hans at rechner1 angewandt
	wird. (Ich mag irren, aber so ist bisher meine Erfahrung).

	Das wiederum ist von MS-Maschinen kein Problem, wenn man als Absender
	Hans, statt Hans at rechner1 einträgt, worüber Outlook die Stirn runzelt,
	es aber dann brav akzeptiert.

Bei nicht allzu großer Zahl an usern, könnte man auch einfach die reellen
pop-accounts bei snafu anlegen ...

oder ... ,

wenn ein NS läuft, sendmail die Post direkt an die Empfänger liefern lassen.
Damit ist das ganze Problem vom Tisch.

Gruß

Wolfgang

--