linux-l: Re: Alle User unter 1 Adresse rausmailen ?

Ralf Cirksena r-c at gmx.net
Fr Aug 4 20:34:08 CEST 2000

Ralf Balzer wrote in <398AABF9.6AD2F8CD at ralf-balzer.de>:

Hi Ralf,

> Für bestimmte Aktionen habe eine außerhalb eine Service-Mailadresse
> angelegt, an die Mails von root und anderen LinuxUsern weitergeleitet
> wird. (ausgaben von cronjobs ...)

> Das Problem ist nun, das mein Kunde bei snafu nur eine Mailadresse
> hat und scheinbar nur diese Adresse als Absender zugelassen wird.

Anstelle von snafu würde ich Kunden auch nicht erlauben, Mail als
"daemon at snafu.de" oder root at snafu.de" rauszuschicken ;-)

> Die Domainmaskierung mappt aber nur den lokalen Domainnamen auf
> snafu.de

Deswegen heißt sie ja auch so und ist für den Zweck ungeeignet.

> Wie also setze ich alle ausgehenden mails auf diese Mailadresse.

Das von Dir gesuchte Stichwort heißt: "genericstable".
In die *.mc-Datei gehört:

FEATURE(`genericstable', `hash -o /etc/mail/genericstable.db')dnl

und in /etc/mail/genericstable:

daemon	kunde at snafu.de
root	kunde at snafu.de
...	...

> Versuche ohne smarthost (also direkt senden) klappten auch nicht :
> mail at ralf-balzer.de... Deferred: Connection refused by ralf-balzer.de

Da bist aber wieder Du schuld. Entweder Dein sendmail ist nicht
ständig erreichbar (keine feste IP; keine Standleitung), oder Du hast
den anderen (Deinen) sendmail auch nicht richtig konfiguriert.

> Vielen Dank im voraus

Bekomme ich jetzt einen Anteil an den Wartungs-Entgeldern Deines
Kunden? ;-)

--
Ralf Cirksena <r-c at gmx.net> powered by Linux
PGP-key on request: mail to me, subject: get pgp key