linux-l: Bibliothek verbeult -php3- Apache experts?

Wolfgang Conrad c at coney.de
Sa Aug 5 15:30:39 CEST 2000

Hallo!

Beule raus - Wochende gerettet [ wenn sich nicht was and'res bietet :o)))  ]

Allerdings bin ich heute morgen nicht in der Lage zu sagen, woran es nun
*genau* gelegen hat. Hab' solange die 'lib-links' geprüft, bis mir der Schädel
brummte und hatte offenbar beim Korrigieren einmal einen Fehler beim softlink
libtiff.so.3 --> libtiff.so3
                                  ^  gemacht,

(der Fehler war allerdings aufgetreten, bevor ich dieses link neu angelegt
hatte)

sowie ein *nicht* gelinktes libc.so.6 und libm.so.6 gefunden.

Wie auch immer, laeuft alles wieder glatt und php3 funktioniert.  :o)))))))))

--

Vielen Dank für die Tips und die Unterstützung!

On Sat, 05 Aug 2000 Jörg Ehrhardt wrote:
> Hi,
> hier ein Artikel aus der SuSE Support-DB, vielleicht hilt er ja. (...)
	[siehe threat]

Das ist in der Tat ein analoger Fehler und ich hätte es in der
Nacht gemacht, hätte mich Dein Tip da schon erreicht.

Es wundert mich allerdings, dass SuSE hier Abhilfe anbietet, die sehr an MS
erinnert.
Um so verwunderlicher, da das imap-Paket, wenn man es im YaST selektiert sowas
wie "Installier mich lieber nicht!" sagt.

Ich habe festgestellt, nachdem ich bei 6.3 entschieden habe, dass ich nicht
jede neue "Plattensammlung" von SuSE mehr kaufen werde,
dass SuSe-DB-Anfragen fast ausschließlich Bezug
zu Sparc, alpha und der aktuellsten Version haben.

On Sat, 05 Aug 2000 Jens Dreger wrote:

> dreger at watson:/hdc6/lib> nm /usr/lib/libjpeg.so | grep resync
> 00010300 T jpeg_resync_to_restart

Krieg ich hier jetzt auch wieder.

Ich denke, hier lag der Hase im Pfeffer, denn
ich hatte die verlangte libjpeg.so.2.0.6 installiert und danach trat der
Fehler, allerdings erst Tage später bei Netzneustart, auf.
Mittlerweile habe ich das Biest gelöscht und durch die ursprüngliche vom
'Brüderchen' ersetzt .   *1)

> dreger at watson:/hdc6/lib> ldd /usr/lib/apache/libphp3.so
(...)
>         libpam.so.0 => /lib/libpam.so.0 (0x40160000)
>         libm.so.6 => /lib/libm.so.6 (0x40168000)              <-- war defekt
>         libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0x40185000)
>         libcrypt.so.1 => /lib/libcrypt.so.1 (0x40189000)
>         libresolv.so.2 => /lib/libresolv.so.2 (0x401b6000)
>         libc.so.6 => /lib/libc.so.6 (0x401c6000)            <--- dito!
>         /lib/ld-linux.so.2 => /lib/ld-linux.so.2 (0x80000000)

> KDE2 Beta deinstallieren ?     *1)

	Nützt nix, schläft in /../kde2 und tut keiner Fliege was zuleide.
	Die von ihm benötigte lib war's.
	(Allerdings, schlafend nützt er auch nix.)

Was hast Du denn gegen Anwendungen, die mit 'K' anfangen?
(Auch wenn wir das schon hatten).
Geht das gegen KDE oder GUIs *in general*.
Ich würde mich selbst zwar als "Fußgänger" bezeichnen, genieße es aber auch,
zurückgelehnt WinTV laufen zu lassen, dabei im Netz zu surfen und ohne
wesentlichen Konzentrationsaufwand "auf bunt zu klicken".

>Versuch's mit "M-x doctor" in emacs und trag dort Dein Problem
>vor. Ich weiss es naemlich nicht... ;-)

Na, ich fand's sehr hilfreich!

Gruß

Wolfgang