linux-l: Bibliothek verbeult -php3- Apache experts?

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
So Aug 6 08:17:38 CEST 2000

On, Fre, 04 Aug 2000, Wolfgang Conrad wrote:
> Hallo,
>
> gibt's hier jemand, der sich mit den tiefen Strukturen des Apachen auskennt
> bzw. speziell php3?
Ja ;-)

> Beim Versuch den KDE2 Beta3 zum Laufen zu bringen, hab' ich auf 'ner SuSE 6.3
> diverse angeblich erforderliche Bibliotheken nachinstalliert, wonach der Apache
> nun beim Hochlaufen knirscht:
>
> (1)	Starting service httpd   	Syntax error on line 193 of
> 				/etc/httpd/httpd.conf
> (2)	Cannot load /usr/lib/apache/libphp3.so into server:
> 	/usr/lib/libtiff.so3: undefined symbol: jpeg_resync_to_restart
SuSE hat das Module php3 mit gd-Support übersetzt (--with-gd=/usr ) und
offenbar stimmen die von gd benötigten Libs nicht mit dem überein was
php3 benötigt. Mein Tip: selber machen! Dann hast du auch eine saubere
Apache installation under /usr/local/apache und nicht so wie bei SuSE
Configfiles in /etc/httpd, Logfiles in /var/log/ Websites unter
/usr/local/httpd usw. Ich weiß nicht warum SuSE mit Absicht wirklich alle
Defaults des Apache überschreibt. Apache und Php übersetzen ist wirklich
einfach:
tar -xzvf apache_1.3.12.tar.gz ; cd apache_1.3.12
./configure --enable-module=so
mak && make install
Schon ist der Apache fertig ;-)
tar -xzvf php-3.0.16.tar.gz ; cd php-3.0.16
./configure --with-apxs=/usr/local/apache/bin/apxs \
--with-gd=/usr \
--with-mysql=/usr \
--enable-track-vars \
--enable-magic-quotes
make && make install
Schon ist die libphp3.so fertig ;-)
Tip: Nimm lieber php-4.0.1pl2, das ist *WIRKLICH* Faktur 5-100 mal schneller
insbesondere mit dem ZendOptimiser. Alles getestet und bisher keine
schlechte Erfahrung gemacht.
Weiter: Sowohl apache und PHP3 bieten noch X zusätzliche
Funktionen/Module, die ich hier nicht aufgezählt haben wollte. Aber ein
jeweiliges  "./configure --help" klärt Dich auf.
Unter SuSE ist das mit PHP immer etwas schwieriger, da SuSE halt alles
unter /usr installiert und dabei dann noch die Includes verschiebt (z.B.
gd ist unter /usr/lib, includes aber unter /usr/include/gd/ ).
> /usr/lib/libtiff.so3.4.33   (existiert)
> 		"jpeg_resync_to_restart" finde ich nirgendwo.
Mußt du so suchen: strings libtiff.so3.4.33| grep "jpeg_r"
libtiff, Version 3.5.4 enthält das!
libjpeg wird zusätzlich benötigt! (Version >= 6.2)

> Vielleicht ist mein Wochenende noch zu retten?!?
Sorry, das ich zu spät komme ;-)

Gruß Thomas
--

Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de