linux-l: Red Hat 6.2

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Aug 7 13:11:48 CEST 2000

Hallo Olaf!

On Mon, Aug 07, 2000 at 09:08:00AM +0100, Olaf Ruhl wrote:
> Und warum das nicht? X-Window läuft nun mal auf Runlevel 5, und wenn man
> Linux nicht für Spezialisten reservieren will, die außer Unix nix
> kennengelernt haben, ist das immerhin ein recht guter Einstieg für
> Menschen, die auch schon mit Atari und Windoof gearbeitet haben.

Nein, ich wollte nichts gegen X11, X-Window sagen, ich arbeite den
ganzen Tag unter X11, aber mir war nicht bewußt, das Red Hat das
System so gestaltet hat, daß das Runlevel 5 dem Start von X11 entspricht.
Ist bei den Distributionen, die ich benutzt habe anderes gewesen...

> Gibt's aber - ist mein Diskettenlaufwerk; o.g. Fehlermeldung gibt es wohl
> dann, wenn ich beim booten keine Diskette drin habe. Vielleicht sollte ich
> das Diskettenlaufwerk aus dem autoboot herausnehmen?

Du meinst nicht evtl. "/dev/fd0"? Das ist dann tatsächlich die Floppy, aber
vielleicht gibt es auch hier eine Entwicklung die ich nicht kenne. Und wenn
versucht wird /dev/[fh]d0 bei Booten zu mounten, dann sollte es dazu  auch
einen Eintrag in /etc/fstab geben und den sollte man anpassen oder
auskommentieren.

> Scheint es auch gewesen zu sein; nach neuer Xconfig läuft's jetzt wieder,
> fragt sich nur: warum lief es beim ersten installieren, dann nicht mehr,
> jetzt wieder, später vielleicht wieder nicht ...?

Das ist schwer zu sagen, aber meistens ist so etwas die Folge von
Eingriffen des Users in das System (Updates, ungewolltes Löschen von
irgendwas, Änderungen in Konfigurations-Dateien,...). Im großen
und ganzen Verhalten sich Computer deterministisch...

\bye
Philipp