linux-l: Backupmethoden

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mo Aug 7 15:08:44 CEST 2000

On, Mon, 07 Aug 2000, Jan Schulz-Hofen wrote:
> Hallo alle.
>
> Ich betreibe z.Zt. einen Linuxrechner als Samba-Fileserver, auf den 8
> Windows-Rechner täglich richtig viel zugreifen, um Daten
> (Architekten-Zeichnungen) gemeinsam zu bearbeiten. Datenbestand sind ca. 2 GB. Nachts ist der
> Server ruhig, da greift definitiv niemand drauf zu.
Bei so einer kleinen Datenmenge würde ich eine zweite Pladde nehmen
und täglich backups fahren; z.B. eine 30 GB IDE und dann hast du
FullBackups von 3 Wochen (5 Tage arbeit * 3 * 2GB == 30 GB).
Das schützt natürlich nur vor einem Plattendefekt und nicht vor
"Bude abgebrannt". Da empfiehlt sich doch ein (inzwischen auch schon recht
günstiges) DDS-2 Bandlaufwerk mit 4 GB.

Gruß Thomas

--

Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de