linux-l: Re: xdm

Robin S. Socha robin at socha.net
Di Aug 8 09:33:06 CEST 2000

* Holger Paulsen <paulsen at mobile.in-berlin.de> writes:

> Wenn die drei Rechner unter etwas unixoidem laufen, dann machst Du
> etwas falsch. Oder etwas sehr ungewöhnliches.

Weder noch. Ich benutze z.B. wminet, mit dem ich folgendes beobachte:

,----
| #|users:  5| Pos 1
| #|procs: 78| Pos 2
| #|SMTP :  3| Pos 3
| #|POP3 :  2| Pos 4
| #|ftp  : 12| Pos 5
`----

Wenn ich jetzt auf eines der kleinen Lämpchen klicke, passiert
folgendes:

,----
| action1=rxvt -bg black -fg white -e top
| action2=rxvt -bg black -fg white -e sh -c "w; read"
| action3=rxvt -bg black -fg white -e sh -c "ftpwho; read"
| action4=rxvt -bg black -fg white -e tail -f /usr/local/apache/var/logs/access_log
| action5=rxvt -bg black -fg white -e sh -c "showmount;read"
`----

Das gleiche dann noch mit ssh für die anderen Rechner. Nur so als
Beispiel. Ausserdem habe ich mort (ein erweitertes roottail) laufen:

,----
| DESCRIPTION
| ===========
| (mo)rt acts like a 'tail -f file'. It uses the root window of X (aka
| your desktop) to display the tail(s) and supports tailing several files.
`----

Ok, ok, ich *könnte* auch BB benutzen. Aber das ist !4m3.

> Denn ansonsten sollte es IMHO ausreichen, alle vierzehn Tage oder so
> ein grep über die Logfiles laufen zu lassen -- wenn es keine Berichte
> über merkwürdige Phänomene gibt.

In der Tat. Aber ich finde es praktischer, einen beep zu hören und im
root window zu sehen, wenn eine Virenmail einschlägt, als extra root's
mail aufzumachen. YMMV.

> Apropos Signatur

Ja, klar.
--