linux-l: Startproblem KDE

Martin Peikert news-list.linux.belug at innominate.de
Mi Aug 9 09:22:14 CEST 2000

Peer Hartleben <p.hartleben at bbradio.de> wrote:
> SuSE 6.4 ist bei mir so konfuguriert, dass ich die grafische
> Passwortabfrage bekomme und dann gleich KDE startet. (ja, ich bin ein
> anonymer windows-umsteiger...;)) Wechsele ich aber mit strg+alt+f1 und
> will mich zusätzlich einlogen und dann KDE starten, bricht ver Vorgang
> ab. KDE kann nicht gestartet werden. Kann jemand helfen?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass schon ein X-Server laeuft - da ja
die graphische Loginprozedur aktiv ist. Wenn Du das abstellst, kannst
Du X - und damit kde - von der Konsole starten.

Drei Moeglichkeiten:
	o Du editierst die Datei /etc/inittab, dort setzt Du den default
	  runlevel auf 2 statt 3, dann ist das graphische Login weg, das
	  heisst, kdm startet nicht beim Hochfahren.
	o Du machst das mit yast:  Administration des Systems -> Login-
	  Konfiguration -> Login-Oberfläche: ASCII. Fertig. Dann macht
	  yast eben das oben erwaehnte.
	o killall -9 kdm schiesst den kdm ab und Du kannst X mit der
	  Hand hochfahren (geht auch mit kill -9 pid_of_kdm (= process id
	  des kdm)).

GTi
martin.peikert at innominate.de
system engineer                                          innominate AG
custering & security                                 networking people
tel: +49.30.308806-0  fax: -77                    http://innominate.de