linux-l: Passwörter unter Perl lesen.

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Do Aug 10 11:34:31 CEST 2000

On, Don, 10 Aug 2000, Thorsten Laatsch wrote:
> Hallo.
>
> Ich moechte gerne auf einen Webserver ein Forum einrichten. Dazu soll man
> einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben.
> Es sollen nur diejenigen Zugriff auf das Forum haben, die auch einen Account
> auf dem Linux-Rechner haben.
> Nun meine Frage. Wie kann ich unter Perl ein Passwort von einem User im
> Klartext lesen ???
Grrr ...
Gerade erst in den letzten Tagen habe ich lang und breit hier erklärt
daß man die Unix-Passwörter gar nicht im Klartext lesen kann (sonst wäre es
auch nicht Unix sondern WinDoof).
Aber du Kannst die gecrüteten Passwöreter aus der /etc/shadow direkt mit
dem Apachen zusammen benutzen, d.h. Klartext ist gar nicht notwendig.

Aus dem Apachen Manual:
Each line of the user file file contains a username followed by a colon,
followed by the crypt() encrypted password.

Thomas

--

Thomas Knop               Tel: +49-30-53433408
ISV GmbH Berlin           Fax: +49-30-53433435
Am Treptower Park 75        t.knop at isv-gmbh.de
12435 Berlin            http://www.isv-gmbh.de