Re: linux-l: Passwörter unter Perl lesen.

Ingo Buse buse at atvision.de
Do Aug 10 11:51:52 CEST 2000

gar nicht ?

die frage ist, wie der vorgang der autentifizierung vonstatten gehen soll.
einfach wäre es (bei Apache) ein .htaccess file und so weiter zu
konfigurieren.
geht schnell, ist einfach, und covert die von dir angestrebte lösung, ohne
großartig skripten zu müssen.

und ansonsten, wenn du es per Eingabefensterchen machst (also z.B.
javascript: window.prompt() ) oder per Formular-Textfeld, würde ich das
ClearText-Password, sobald ich es erhalten habe, verschlüsseln, und diesen
Schlüssel, gegen den abgespeicherten Schlüssel vergleichen. also niemals ein
ClearText to ClearText Vergleich. ist bei Perl in dem Sinne auch nicht
vorgesehen (oder sieht das jemand anders ??), wenn du dir z.B. die funktion
crypt() ansiehst, die is nur zum zwecke der verschlüsselung da, eine
umkehrfunktion jibs nicht ...

aber wie schon gesagt/geschrieben - nimm die einfache variante per
htaccessfile - wenn du dazu noch info's brauchst :

www.apache.org

mfg
ingo