linux-l: Voodoo3 Glide-Problem

Frank Hoffmann atomicStrike at web.de
Do Aug 10 17:33:45 CEST 2000

Am Mit, 09 Aug 2000 schrieben Sie:

Hallo nochmal !

Ich hab auch nochmals den 2.4 Kernel ausprobiert und bei mir tritt genau der
selbe Fehler auf ( sogar die Fehlermeldungen sind zu 99 % identisch ).

> Clear screen to blue
> 2.60.00.0415
> Resolution: 640x480
> Press A Key To Begin Test.
> gd error (glide): Can't find or access Banshee/V3 board
> gd error (glide): grSstSelect:  non-existent SSTSpeicherzugriffsfehler
>...Ein strace auf /usr/local/glide/bin/testGlide2x gibt u.a. folgendes:
>
>open("/etc/conf.3dfx/voodoo3", O_RDONLY) = -1 ENOENT
>(No such file or directory)
>open("/dev/3dfx", O_RDWR) = 3
                                             ^^
                                             Das ist bei mir 'ne 4.
>ioctl(3, 0x3302, 0x40040fdf) = -1 EPERM (Operation not permitted)
         ^
         Auch 'ne 4. Die beiden Adressen danach sind bei genau identisch. Hmm,
         sowas hab ich noch nie gesehen. Ausserdem verwende ich eine
         PCI-VoodooBanshee, ist doch komisch oder ?

Aber ich glaube da hilft nur eins. Warten bis der 3Dfx Device Treiber mit 2.4.0
Kernel Unterstützung erscheint. Mir ist jedenfalls aufgefallen das im 2.4er
Kernel einiges anders angesprochen wird, als in älteren Versionen.  Und der
3Dfx Device Treiber ist ja nur für 2.2 Kernel bestimmt.
Wenn jemand andere (positive) Erfahrungen mit 3Dfx Karten unter 2.4 gemacht
haben sollte, BITTE MELDEN.

MfG

--
Frank Hoffmann

 -Linux: "Warum durch's Fenster gehen, wenn's Türen gibt." -