linux-l: IPCHAINS Problem

Markus.Wegerhoff at megamos.de Markus.Wegerhoff at megamos.de
Fr Aug 11 17:18:10 CEST 2000

Hallo zusammen,

letzte Woche hat sich doch glatt einen Trojaner bei mir breitgemacht
(subseven), daher bich ich jetzt wild entschlossen einen Linux-Rechner mit
ipchains-Firewall als Internet Gateway zu basteln!

Die Frage ist nun folgende: In den Beispielskripten, die so kursieren
taucht  immer eine IP Adresse für das externe Device (bei mit ippp0) auf.
Diese wird in meinem Fall jedoch dynamisch vergeben. Gibt es irgendeine
Variable o.ä. die die gerade aktuelle IP-Adresse  entält, so daß z.B.
folgendes funktioniert?

IP_ISDN="variable_mit_dynamisch_zugewiesener_ip_vom_isp"
ipchains -A output -i $DEV_ISDN -p udp -s $IP_ISDN -d $NAMESERVER  53 -j
ACCEPT

Gibt es noch weitere Fallen, in die man in diesem Zusammenhang tappen
könnte?

Danke im voraus,
Markus
(exdirektüberwindowsinternetsurfer)