linux-l: IPCHAINS Problem

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Fr Aug 11 16:44:17 CEST 2000

On, Fre, 11 Aug 2000, Markus.Wegerhoff at megamos.de wrote:
> Hallo zusammen,
> Die Frage ist nun folgende: In den Beispielskripten, die so kursieren
> taucht  immer eine IP Adresse für das externe Device (bei mit ippp0) auf.
> Diese wird in meinem Fall jedoch dynamisch vergeben. Gibt es irgendeine
> Variable o.ä. die die gerade aktuelle IP-Adresse  entält, so daß z.B.
> folgendes funktioniert?
Lesen hier eigentlich so viele Leute sporadisch ?
Es ist nich lange her (6-10 Tage?) dass ich hier über solche
Probleme berichtet habe. Du hast zwei Möglichkeiten:
a) Dynamic IP-Patch aktivieren
   echo "7" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
b) Firewall erst in ip-up/ip-down sripten aufsetzen / löschen.

Lösung a) ist eleganter und läuft bei mir seit ewig prima.

Gruß Thomas

--
Thomas Knop - ISV GmbH Berlin - Am Treptower Park 75
Tel/Fax: +49-30-5343 3408     http://www.isv-gmbh.de