linux-l: Ext-2 Frage

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Aug 13 13:37:55 CEST 2000

On Sun, Aug 13, 2000 at 01:31:39PM +0200, Robert Gnuschke wrote:
> Hallo Zusammen,
> ein falsches Passwort. Mit der innominate Boot-CD konnte ich erstmal mein
> Root-Passwort löschen und mich wieder anmelden.

Das ist gut...

> Meine Frage jetzt: Seit diesem (sehr unglücklichen) Vorfall bekomme ich nach
> dem Check nicht mehr die Meldung:
>
> /dev/hda1: 886/132080 files (0.0% non-contiguous), 94357/528160 blocks
> sondern
> /dev/hda1: 886/132080 files (3.2% non-contiguous), 94357/528160 blocks
> Ist es schlimm das diese Zahl so hoch gegangen ist?? Was kann mir noch

Nein, das ist nicht so schlimm...

> passieren ?

Hmmm. Du könntest von einer Dampfwalze überfahren werden. Aber im Ernst:
es ist zwar wirklich *ziemlich* ärgerlich, wenn eine Kiste stehenbleibt
(weil man sich dann mit dem Reparieren der Dateisysteme herumschlagen
muß...), aber wenn sichder Schaden halbwegs beheben läßt, sollte es
eigentlich keine weiteren Spätfolgen geben.

Ärgerlich beim Hochfahren ist nur, daß da in relativ kurzer Zeit relativ
viele Dateien angefaßt werden und somit der Schaden relativ groß ist.

Wenn ich mich so umgucke, dann ist es bei weitem nicht so schlimm, wenn
eine Kiste im normalen Produktions-Betrieb umkippt: Dann ist meistens
wesentlich weniger load dadrauf, der Schadem an den Dateisystemen ist
dann nicht so hoch;)

MfG, JB

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)