linux-l: ReiserFS Online resize

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Aug 16 10:45:34 CEST 2000

On Wed, Aug 16, 2000 at 10:30:37AM +0200, Amir Engel wrote:
> Guten Morgen allerseits,
>
> Ich habe auf der Seite http://devlinux.com/projects/reiserfs
> einen Informationstropfen gefunden, der besagt dass man
> Reiserfs - Partitionen Online vergroessern/verkleinern kann.
> Es soll mit dem Befehl
> mount -o remount,resize=<new Blockcount> <reiserfs mount point>
> funktionieren. Leider steht da auch nicht mehr drin.
>
> 1. Kann man damit nur logische Partitionen in einer erweiterten
> Partition
>    vergroessern (soweit Platz da ist), oder funktioniert das auch
>    Festplattenuebergreifend (aehnlich dem LVM)?

Mit dem mount-Befehl vergrößerst Du das *Dateisystem*. Für die
Vergrößerung des darunterliegenden *Blockgerätes* mußt Du selbst
sorgen. D.h., daß Du entweder (bei normalen Partitionen) folgendes tun
kannst:
- Rechner 'runterfahren
- 2te Platte einbauen
- Rechner hochfahren, 2te Platte partitionieren (sie enthält jetzt
  eine Partition X, die größer ist, als die Partition, in der Dein
  ReiserFS jetzt lebt)
- dd if=/dev/Altes_Blockdevice of=/dev/X
- /etc/fstab ändern, sodaß /dev/X jetzt anstatt /dev/Altes_Blockdevice
  benutzt wird.
- Neu booten.
- mount -o remount,resize=XXXXX /dev/X

Du siehst, daß online resizing *nur* das Dateisystem, aber leider nicht
das Blockdevice (...noch nicht...) umfaßt. Einziger Ausweg: LVM;)

> 2. Muessen sich die Festplatten in einem bestimmten Zustand (ausser
> dem
>    funktionsfaehigem)befinden?

Nein.

> Ich habe zwei Platten mit Reiserfs formatiert und eine gemountet.
> Dann den Befehl ausgeführt, mit einem groessern Blockcount und meinem
> Mountpoint. Der rechner hat das Kommentarlos geschluckt, aber ich kann
> nicht behaupten, dass sich irgendwas getan hätte.

...dann kann es sein, daß, wenn die *Partition*, auf der Das Dateisystem
liegt, nicht gewachsen ist, Du Dir soeben Dein Dateisystem zerschossen
hast, weil es jetzt denkt, daß Du viel mehr Platz zur Verfügung hast,
den Du aber nicht hast...

> 3. Woran erkenne ich, dass eine Vergroesserung stattgefunden hat?

"df" sollte Dir anzeigen, daß jetzt mehr frei ist;) Außerdem solltest
Du mehr Daten in Das Dateisystem kopieren können (ohne Fehlermeldung...),
als vorher noch frei war...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)