linux-l: XFree86 4 unter SuSE Linux

Frank Hoffmann atomicStrike at web.de
Mi Aug 16 08:47:51 CEST 2000

Hallo !

Ich benutze seit einiger Zeit SuSE Linux 6.4 und habe nun XFree86 4 auf der CD entdeckt.
XF86 4 würde ich eigentlich wegen der vielen neuen Features usw. nutzen jedoch habe ich folgendes Problem beim Einrichten.

Nach der Installation habe ich meine VoodooBanshee 16 MB PCI-Grafikkarte ordnungsgemäß mit SAX2 konfiguriert.
Jedesmal jedoch wenn ich dann X starte stürzt das System mit einem bunten ASCII Bildschirm ab.

So nun noch einige Hinweise zu meiner Systemkonfiguration:

AMD-K6/2 3Dnow! 400 MHZ
64 MB - SD-RAM
ALi Aladdin V Chipsatz
Innovision Voodoo Banshee 16 MB
TV-Karte mit BT878 Chipsatz

SuSE Linux 6.4 mit SuSE Kernel 2.2.14

Könnte es aber eventuell daran liegen das der Kernel von SuSE XFree86 4 nicht unterstützt ?
Bei 2.4.0-test6 kann man die Unterstützung für DRI Geräte aktivieren. Ich würde 2.4.0 nochmal
testen, aber kennt der auch das Journaling ReiserFS ?

Ausserdem gäbe es noch ein Problem, wenn ich nun den 2.4er Kernel installieren würde, kann ich
doch nicht mehr den kommerziellen OSS-Treiber von SuSE benutzen. Oder gibt´s da noch irgendwie ´ne Möglichkeit.

MfG

Frank