linux-l: (forw) mit DD eine NT Partition kopieren

Steffen Solyga solyga at absinth.net
Fr Aug 18 01:56:23 CEST 2000

> dd if=/dev/hdb1 of=/backup/c_NT40
>
> hdb1 ist die eine NT Partition mit 4 GB
> backup ist die gemountete 6 GB große ext2 Partition
>
> es hat auch angefangen zu kopieren, doch nach ca. 10 min wurde abgebrochen
> mit der Fehlermeldung sinngemäß: File is too large..

Die Datei (!) /backup/c_NT40 ist zu groß, nämlich mit 4GB größer als
die derzeit unter ext2 größtmögliche Datei von 2GB (signed 32-bit-int).

> kann ich so große Partitionen nicht kopieren oder gibt es
> Komprimierungsparameter bzw eine andere Lösung.

Wie gesagt, Problem ist die Zieldatei. Mit 4GB input hast Du gute
Chancen mit Kompression, also sowas wie

cat /dev/hdb1 | gzip -c > /backup/c_NT40

Das hat allerdings den Nachteil, daß Du das image nicht mounten kannst
(oder gibt's da schon einen Kernel-patch??). Wofür brauchst Du denn
das ext2-Dateisystem? Das macht doch nur overhead, zumal Du es sowieso
fast vollständig füllst. Ich würde an Deiner Stelle lieber für jede
Arbeitspartition eine Backup-Partition anlegen und dann einfach Partition
auf Partition kopieren, also sowas

dd if=/dev/hda1 of=/dev/hda5

Das geht schneller als mit Kompression, und Du kannst dann die Kopie
auch mounten.

Gruß, Steffen.

Steffen Solyga
mail: solyga at absinth.net