linux-l: (forw) mit DD eine NT Partition kopieren

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Fr Aug 18 09:07:42 CEST 2000

On, Fri, 11 Aug 20000, "Michel Ring" <ring at b2abc.de> wrote:
> auf einer 30GB Platte hab ich hab ich 3 NT Partitionen und eine Linux ext2
> als Backup Partition.
> Ziel ist es zwei der NT Partionen mit jeweils 4GB und NT4.0 auf der einen /
> NT2000 auf der anderen, mit dem Linux DD zu imagen. Dazu hab ich  Linux von
> CD gestartet und
>
> dd if=/dev/hdb1 of=/backup/c_NT40
>
> hdb1 ist die eine NT Partition mit 4 GB
> backup ist die gemountete 6 GB große ext2 Partition
>
> es hat auch angefangen zu kopieren, doch nach ca. 10 min wurde abgebrochen
> mit der Fehlermeldung sinngemäß: File is too large..
Linux benutzt (noch) 32 Bit File-Offset-Pointer, daher können einzelne
Dateien nicht größer als 2 GB werden. Abhilfe: Das Image in "Häppchen
aufteilen"

dd if=/dev/hdb1 of=- | split -b1024m - /backup/c_NT40

erzeugt jeweils 1GB große Häppchen. Restaurieren mit:

cat `ls /backup/c_NT40 | sort` | dd if=- of=/dev/hdb1

Gruß Thomas

--
Thomas Knop - ISV GmbH Berlin - Am Treptower Park 75
Tel/Fax: +49-30-5343 3408     http://www.isv-gmbh.de