linux-l: Wink mit dem Torpfosten benoetigt - inetd

Robert Sander belug at gurubert.home.cs.tu-berlin.de
Sa Aug 19 14:42:26 CEST 2000

On Fri, Aug 18, 2000 at 04:02:21PM +0000, Mario Thaten wrote:
> Kurze dumme Frage:
> Ich habe den inetd so konfiguriert, dass bei einem Request auf
> Port 950 (via nc von nem anderen PC aus) ein Skript vom tcpd
> gestartet wird. Ich wuerde diesem Skript gern als Parameter die
> IP-Adresse mitgeben, von der der Portconnect kam, habe aber auf
> die Schnelle keine Variable gefunden, in der das drinsteht.

Hm, da fällt mir doch der tcpserver von Dan J. Bernstein ein, dem
Autor vom qmail. Der funktioniert ähnlich wie der inetd und übergibt
dem gestarteten Programm nach dem connect einige Envireonment-Variablen,
wie z.B. die REMOTEIP...
Zu finden unter www.qmail.org und dann nach Unix-Client-Server TCP Tools
schauen.

Grüße
--
Robert Sander                                          "Is it Friday yet?"
  @Home http://www.gurubert.de/