linux-l: Druck-FAX-Kombi fuer Linuxbetrieb

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
So Aug 20 23:30:55 CEST 2000

Quoting Angelika Meier (ameier at amr.in-berlin.de):

> hallo karl-heinz,
>
> wo ist der unterschied zwischen kombigeraet
> und all-in-ones?

Es gibt solche Dinger, die koennen ausser Drucken
und Faxen noch
AB spielen, scannen, ein Telefon ersetzen, kopieren,
z.T. schon farbig (faxen!) ... alles mit und/oder
ohne Rechner dran.
Einen Eindruck aktueller Geraete habe ich durch
c't 3/00 bekommen.
(Stichwort 'all-in-one' auf der Heise-Suchmaschine)

Mir kommt es wirklich nur darauf an, dass es ein
funktionfaehiges standalone (Laser-)Faxgeraet ist,
dessen *Drucker*einheit von einem Linuxrechner
genutzt werden kann.
Das scheitert daran, dass die Drucker in den
Kombigeraeten -wo ich Aussagen dazu gefunden habe-
nur GDI verstehen und nicht etwa PCL(4),5,6 oder
gar Postscript.

Wenn jemand ein aus Linuxsicht einsatzfaehigeres
Exemplar kennt, waere ich dankbar fuer Hinweise.