linux-l: Soundblaster live-Problem

Peer Hartleben p.hartleben at bbradio.de
Mi Aug 23 09:52:07 CEST 2000

Hallo!

Ich habe jetzt meine Soundblaster Live in SuSE Linux 6.4 eingebunden.
Offenbar nicht korrekt. Nach der Installation funktionierte der Sound,
nach dem nächsten Neustart ging nichts mehr. Der Mixer unter KDE sagte
mir, dass ich keine Berechtigung für einen Zugriff auf mixer habe. ich
solle mich als root anmelden und chmod a+rw auf /dev/mixer* anwenden.
(und das, obwohl ich als root angemeldet bin! -> hat root nicht alle
Rechte an jeder Datei?) Jedenfalls habe ich das getan, aber es hat
nichts geändert. Muss der Soundkartentreiber jedes Mal neu geladen
werden? Wenn ja, wie kann ich das automatisieren?

Peer.