linux-l: [samba] Offtopic? Automatisches joinen einer NT-Workstation zur Domain

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Mi Aug 23 10:08:46 CEST 2000

Hallo Ihr,

Warscheinlich ist meine Frage etwas Off-topic, aber es geht immerhin
um eine von einem Samba Server verwaltete Domain.

Ich möchte eine NT-Workstation automatisch (d.h. von der
Kommandozeile) an einer Domain anmelden.

Das Anmelden mittels Settings->Control Panel->Network
... funktioniert. Im NT-Resource-Kit gibt's netdom.exe, welches genau
das gewünschte tun soll. Leider funktioniert netdom.exe nicht mit
Samba, da Samba eine benötigten RPC nicht zur verfügung stellt.

Also die Frage: Wie kann ich einen NT Rechner per Kommandozeile an
einer Samba Domain anmelden? Meinetwegen auch mittels eines Win32 API
Aufufs (Ich habe ActivePerl am laufen, damit kann ich API-Calls
aufrufen, solange ich die DLL Kenne, in der dieser Call definiert
ist).

Ich habe auch gelesen, daß man NT bei der Installation so
konfigurieren kann, das es sich beim ersten Login automatisch an einer
Domain anmeldet. Falls jemand weiß, wo ich das in der Registry
einstellen kann, währe mit auch schon geholfen.

Ich suche jetzt seit ca. 'ner Woche das Internet Kurz-und-Klein und
weiß langsam wirklich nicht mehr, wo ich noch fragen soll.

Falls ihr eine andere Quelle Kennt, wo ich solche Fragen loswerden
kann, nur zu (Aber bitte keine zu Microsoftigen ML's ... Da werde ich
als Linuxer warscheinlich ... na ja ...)

Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Und tschuldigung, wenn das
jetzt zu Off-Topic ist ... hier traue ich mich halt am ehesten was zu
Fragen :-)

Stefan.