linux-l: Soundblaster live-Problem

Peer Hartleben p.hartleben at bbradio.de
Do Aug 24 07:42:54 CEST 2000

Christian Marten schrieb:

> ... finde heraus, welches Modul (Alsa /OSS) du benutzt hast, wenn alsa,
> dann rufe als root einmal alsaconf auf, das trägt eigentlich das richtige in
> die Startskripte ein.
>
> wenn Du brachiale Gewalt anwenden willst
> füge sowas wie
>
> modprobe  Modulname_deiner_Soundkarte
>
> ans Ende der /sbin/init.d/boot ein.
> Besser ist aber, dir alsa (paket sound) zu installieren und es mit alsaconf
> zu machen. Das wird wenn ich mich nicht irre auch von yast2 aufgerufen.
> die OSS von SuSE sind zwar kostenlos, aber imho nicht fähig, gleichzeitig
> [...]

Hallo Christian!

Erstaunlicher Weise funktioniert jetzt der Sound. Keine Ahnung warum. Habe auch
zwischenzeitlich nichts geändert. Trotzdem komisch: Bei meiner letzten
SuSE-Neuinstallation habe ich das ALSA_Paket installiert, unter Yast2 kam
allerdings die Meldung: Paket ALSA nicht gefunden. Hmmm...  ich probiere heute
mal alsaconf. - obwohl ich ja froh bin, dass es jetzt funktioniert. Aber besser
ist schon zu wissen wie und warum!

Bye, Peer.