linux-l: Mail-Skript

Daniel Duntemann global.control at gmx.de
Sa Aug 26 09:22:46 CEST 2000

On Thu, 24 Aug 2000, you wrote:
> Hi,
>
> ich habe folgendes Skript, das per cron meine Mail holt:
>
> ---------------------- schnipp --------------------------------------
> #!/bin/sh
> /usr/sbin/fetchnews &
> /usr/bin/fetchmail -a -v >>/var/log/fetchmail 2>&1 &
> /usr/sbin/sendmail -q &
> ---------------------- schnapp -------------------------------------
>
> Wie kriege ich es jetzt hin, dass nach beenden
> des letzten Hintergrund-Prozesses der hangup-
> Befehl ausgefuehrt wird?
>
> PS.: ist es eigentlich sinnvoll, die Aktivitaeten von
> [...]
------------------------ /etc/ppp/getmail ----------------------------
#!/bin/sh
# /etc/ppp/getmail
fetchmail &
sendmail -q &
fetchnews &
while true
do
pidof fetchmail >/dev/null && break
done
#echo fetchmail da !
while true
do
pidof fetchmail >/dev/null || break
done
#echo fetchmail fertig !
while true
do
pidof sendmail >/dev/null && break
done
while true
do
pidof fetchnews >/dev/null && break
done
# hangup
Versuch mal das ! (untested)

EOT & HAFE PFUN D. D,
----
PS: entschuldigung für den html-mist das war nur ein
.procmailrc config-fehler ich denke nicht das jeder
aus der liste nur html-mail's schreibt !
im absender stand kein name weilich mit der procmailrc viele
mail-accounts filtere und nich jeder alle meine e-mail adressen/namen
kennen soll sondern nur die an den er die html-mail geschriben hat.

diese automatischen nachrichten kosten mich nichts mehr als ich
sonnst auch zahlen müsste da ja sendmail zu selben zeit wie
fetchmail lauft !und ich ne zeitbezogene abrechnung habe. ;-).