linux-l: Englische Tastatur und Umlaute unter X11

Philipp Grau phgrau at zedat.fu-berlin.de
Sa Aug 26 17:59:38 CEST 2000

Hallo!

Weil man mich gestern gefragt hatte:

Hier die bei uns eingesetzte Variante um unter X11 mit einer
englischen Tastatur Umlaute zu erzeugen:

mit "xmodmap -pke > keymap" einen Dump der aktuellen kepmap erzeugen.
Mit einem Editor eurer Wahl die Datei "keymap" laden, und die Stellen
suchen an denen folgendes steht (xx ist eine Zahl):

keycode xx = u U
keycode xx = o O
keycode xx = a A
keycode xx = s S

diese vier Zeilen kommen in eine neue Datei und werden wie folgt
erweitert:

keycode xx = u U udiaeresis Udiaeresis
keycode xx = o O odiaeresis Odiaeresis
keycode xx = a A adiaeresis Adiaeresis
keycode xx = s S ssharp

Dazu kommt dann noch etwas Magie, wir muessen dem System sagen
das Alt auf der rechten und Alt auf der linken Seiten unterschiedliche
Dinge sind und was sie machen sollen:

clear mod1
add mod1 = Alt_L
keysym Alt_R = Mode_switch
clear mod5
add mod5 = Mode_switch
keycode yy = Mode_switch

yy ist dabei der Keycode für die rechten Alt-Taste, diesen bekommt man
durch das Programm "xev" heraus. Einfach "xev" in einem xterm starten,
die Alt-Taste im sich öffnenden Fenster betätigen und im xterm nachschauen
was für ein Keycode gemeldet wird.

Bei uns sieht die gesammte Datei wie folgt aus:

#v+
clear mod1
add mod1 = Alt_L
keysym Alt_R = Mode_switch
clear mod5
add mod5 = Mode_switch
keycode yy = Mode_switch

keycode xx = u U udiaeresis Udiaeresis
keycode xx = o O odiaeresis Odiaeresis
keycode xx = a A adiaeresis Adiaeresis
keycode xx = s S ssharp

#v-

Die Datei (bei uns: umlaute.xmodmap) wird am Anfang jeder
Arbeitssitzung unter X11 mit folgendem Befehl geladen:

xmodmap /usr/local/lib/X11/umlaute.xmodmap

Z.B. in der ".xsession"-Datei.
Und nun kann man durch Verwendung von ALT-a eine ä und druch
ALT-SHIFT-a ein Ä erzeugen.

Hoffe es hilft

Philipp

PS: Wenn es mal wieder nicht zu verstehen sein sollte was ich meine,
    fragt einfach nach.