linux-l: Internetverbindung trennen bei B-Kanalknappheit ?

Jan emachandy at gmx.de
Sa Aug 26 23:55:23 CEST 2000

Hallo alle.

Habe ein wie ich finde interessantes Problem.

Hintergrund: Ich, bei den Eltern wohnend ;-), belege zu oft zwei b-Leitungen
unseres Isdn-Anschlusses: Eine im Netz, eine am Telefon (bitte jetzt keine
Tips zur Suchtbekämpfung; hilft eh nicht!). Meine Eltern können dann
(logisch) nicht telefonieren oder faxen oder beides oder was auchimmer.

Mein Ansatz: Habe gesehen, dass der isdnlog was mitbekommt, wenn jemand
einen Hörer abhebt, sprich ein Freizeichen bekommt (oder eben nicht!).

Frage: Wie kann ich's denn nun anstellen, dass bei diesem Ereignis
gleichzeitig mit der Belegung eines weiteren B-Kanals für Telefon oder
anderes Gerät /= Isdnkarte die Isdnverbindung (isdnctrl hangup ippp0)
gekappt wird, damit Mama einen B-Kanal frei hat?

Vielen Dank für Antwort(en).

der jan

--Linux is like an Indian Tent---
----- no Gates, no Windows  -----