linux-l: vnc und farben

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
So Aug 27 20:43:40 CEST 2000

Andre' Draszik schrieb...

>um meinen Server zu bedienen, ich setze hier vnc ein. Nur wenn ich die
>Farbtiefe auf selbigem auf 16 Bit stelle, stimmen fast alle Farben nicht
>mehr... Ich hab als beispiel mal nen Screenshot vom Tux gemacht:
>http://userpage.fu-berlin.de/~andred/tux.png Der arme ist darauf kaum
>wiederzuerkennen ;-\

*autsch*

Ich kenne ähnliche Probleme, wenn ich meine Windose von Linux aus mit
vnc fernsteuere: Wenn der Rechner nur mit 256 Farben läuft, dann
werden die Farben auf dem anderen Rechner nicht richtig angezeigt,
v.a. bei Grafikprogrammen und Netscape - unabhängig davon, ob der
fernsteuernde Rechner Linux oder Win9x/NT ist.

Vermutung: Diese Programme drehen an der Palette und vnc bekommt das
nicht mit. Jedenfalls hat das Einstellen des ferngesteuerten Rechners
auf 65536 Farben das Problem gelöst. Dafür steigt die zu übertragende
Datenmenge -> hat jemand Tips zu 100MBit-PCMCIA-Netzwerkkarten?

Hilfe weiß ich leider nicht... UTSL wär mal was, aber die Zeit dazu
haben :|

	Christoph