linux-l: Eine Netzwerkkarte und mehrere IP-Adressen/Domains?

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Sa Aug 26 02:53:38 CEST 2000

Quoting Ihno Krumreich (ihno at fh-brandenburg.de):

[...]
> Bie der Suse habe ich das mal versucht. Bis mich einer aufgklaert hat,
> das dies bie Linux nur funktioniert, wenn die IP-Adresse aus dem
> gleichen Subnetz ist. Eine IP-Adresse aus einem anderen Netz geht nicht.
[...]

Das ist erwiesenermassen Mumpitz.
Die Hauptaussage steckt hier wohl im 'mal'.
		Also wann und fuer welche Kernelversion?

Ich mache obiges (Alias-Adressen in *verschiedenen* Netzen)
mit _Linux_ jeden Tag (Kernel >=2.2.14 und 2.4.0-testxx).

Und wem die traditionellen Mittelchen zur Beeinflussung des Netzwerk-
verhaltens noch nicht hinreichen, sollte die ftp-Suchmaschine des
Vertrauens mal nach iproute2.... suchen lassen.
Kompilieren, Installieren, und sich wundern, was mit ip+tc noch
alles geht.
iproute stammt uebrigens von Alexej Kuznetzow und gibt's schon
weit mehr als ein Jahr.
	...IPROUTE2. This utility is written by Alexey N. Kuznetsov
	who also wrote the IPv6 and IPv4 routing code for Linux 2.2.
	This is the utility he uses for manipulating the Linux 2.2
	network interface code.

/var/lib/dpkg/available sagt dazu:
	iproute
	Professional tools to control the networking in 2.2.x kernels
	This is `iproute', the professional set of tools to control the
	networking behavior in 2.2.x kernels.
	You will need some options enabled in your kernel to use it.

Karl-Heinz