linux-l: Linux-Einsatz im Handwerk

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mo Aug 28 16:02:06 CEST 2000

On Mon, Aug 28, 2000 at 03:28:51PM +0200, Ralf Bärwaldt wrote:

> das sind ja ganz neue Worte auf dieser Liste :-(

Das sind ueberhaupt keine neuen Worte auf dieser Liste. Und ich verstehe
schon gar nicht den beleidigten Smiley. Wir haben doch in der letzten
Zeit genuegend Mails lesen muessen, in denen sogar die Position
verteidigt wurde, dass Leute die Mailing-Liste einer LUG missbrauchen,
um mit dem kostenlosen Nearly-Realtime-Auskunftssystem anschliessend
Geld zu verdienen. Natuerlich bin ich mir der Problematik bewusst, dass
hier sehr schnell Grenzen verschwimmen.

> Ich werde ab und an -durch unseren Hausbau- von Handwerkern nach
> EDV-Loesungen angesprochen. Leider muss ich immer passen und auf
> Windows verweisen, weil mir bislang noch keine preiswerte
> Software fuer Linux angeboten wurde. Weder auf den letzten Cebit's,
> noch bei Linux at work noch auf den Linuxtagen war eine brauchbare
> Handwerker-Software zu sehen.

Was soll 'Handwerker-Software' denn sein? Software, die einen Handwerker
ersetzt? Die such' ich auch noch ;). Die Frage ist natuerlich, welche
Aufgaben dieser Handwerker zur Zeit mit seiner EDV (Lohn/Buchhaltung/
Auftragsabwicklung/Disposition/Controlling/...) schon loest, bzw. zu
loesen beabsichtigt.

> Deshalb interessiert es mich, vielleicht koennte ich ja mal
> Linux in einem Handwerksbetrieb einfuehren. Aber dann wuerde
> es ja kommerziell genutzt.

Es geht mir darum, dass ich hier eine Menge Case Studies gesammelt habe
und ich gerne bereit waere, in meiner FREIZEIT einige davon in einer
Liste zusammenzustellen, aber das tue ich natuerlich nicht, wenn ich
damit jemandem die Arbeit abnehme, der dann hinterher mit dem Kram und
vor allen Dingen den Kunden-Adressen Kohle machen will - so einfach ist
das.

Am besten, man laesst solcherlei Themen auf eine LUG-ML aussen vor. Es
gibt genuegend Online-Ressourcen, Artikel und Berichte zum Thema -
mache sich ein jeder sein eigenes Bild.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                  mskranz at acm.org
         http://www.belug.org/~kranz
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again.
 Fail again. Fail better."     (Samuel Beckett)