linux-l: Eine Netzwerkkarte und mehrere IP-Adressen/Domains?

Ralf Balzer mail at ralf-balzer.de
So Aug 27 14:15:23 CEST 2000

Hallo Stephan,

> gibt es eine Möglichkeit einer Netzwerkkarte wo eine offizielle IP hat, noch
> eine zuzuweisen?
> Wir haben ein Subnetz mit 8 minus 2 IP-Adressen und es hängt direkt ein Router
> dran!
> Ich möchte diesem Rechner noch eine zweite IP-Adresse zuweisen, damit man mit
> dieser auch direkt auf den selben Rechner kommt. Tut das?

Ob diese Konstellation so gut ist ?
Wenn ich das richtig verstehe willst du auf der gleichen Netzwerkkarte
den Zugang
nach aussen laufen lassen, wie auch im Hausnetz. Bedenke bitte, das dann
alle
Maschinen physikalisch im Internet hängen. Was ist denn dann mit der
Sicherheit.
Mag zwar mit klassischem TCP/IP kein Problem sein, aber mit ARP und
Netzscannern
sind die Maschinen sichtbar. Besser ist eine Konstellation mit zwei
Karten und
Firewall.

Alles andere ist ja bereits gesagt worden.

mfg
Ralf Balzer