linux-l: Keine Rechte als Root?

Peer Hartleben p.hartleben at bbradio.de
Mo Aug 28 18:10:02 CEST 2000

Hallo!

Ich habe folgendes (vielleicht Anfänger-) Problem:

Unter meiner SUSE 6.4 habe ich jetzt eine Soundblaster Live installiert.
Dazu auch die nötigen Pakete (Alsa, emu10k1..) Wenn ich jetzt als Root
unter KDE den Sound-Mixer starte, kommt die Meldung: "Zugriff nicht
möglich, keine Rechte." und ich solle einen chmod a+rw auf /dev/mixer*
anwenden. Getan, nach Kontrolle haben jetzt auch alle Benutzer alle
Rechte - doch Sound funktioniert immernoch nicht. Komischer Weise werde
ich manchmal überrascht und der Sound funktioniert. Also müssen alle
Pakete installiert sein. Wo kann noch der Fehler liegen? Hatte jemand
schon ein ähnliches Problem?

Peer.