linux-l: Keine Rechte als Root?

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mo Aug 28 20:22:13 CEST 2000

Quoting Peer Hartleben (p.hartleben at bbradio.de):
> Hallo!
>
> Ich habe folgendes (vielleicht Anfänger-) Problem:
>
> Unter meiner SUSE 6.4 habe ich jetzt eine Soundblaster Live installiert.
> Dazu auch die nötigen Pakete (Alsa, emu10k1..) Wenn ich jetzt als Root
> unter KDE den Sound-Mixer starte, kommt die Meldung: "Zugriff nicht
> möglich, keine Rechte." und ich solle einen chmod a+rw auf /dev/mixer*
> anwenden. Getan, nach Kontrolle haben jetzt auch alle Benutzer alle
> Rechte - doch Sound funktioniert immernoch nicht. Komischer Weise werde
> ich manchmal überrascht und der Sound funktioniert. Also müssen alle
> [...]

Hört sich gut an. :)

Warum willst du denn als root Musik hören?

Das mit dem chmod a+rw hat nichts zu sagen, ausser das dein Treiber nicht
richtig angesprochen wird (und der heißt sicherlich nicht /dev/mixer* :)

Was steht denn eigentlich in deiner /etc/modules.conf zu deiner
Soundkonfiguration?

Denn diese Meldung kommt immer dann, wenn er das entsprechende Soundmodul
nicht finden konnte.

fs