linux-l: Keine Rechte als Root?

Peer Hartleben p.hartleben at bbradio.de
Mo Aug 28 20:33:37 CEST 2000

> Warum willst du denn als root Musik hören?

Ich habe das nur gesagt, weil ich erstaunlich finde, nicht einmal als root
Rechte an der Datei/dem Modul zu haben. So jedenfalls die Fehlermeldung unter
KDE.

> Das mit dem chmod a+rw hat nichts zu sagen, ausser das dein Treiber nicht
> richtig angesprochen wird (und der heißt sicherlich nicht /dev/mixer* :)

Nein. Steht aber so in der Fehlermeldung. Treiber ist emu10k1.

> Was steht denn eigentlich in deiner /etc/modules.conf zu deiner
> Soundkonfiguration?

Habe gleich Dienstschluss und werde sie mir mal zu hause ansehen.

> Denn diese Meldung kommt immer dann, wenn er das entsprechende Soundmodul
> nicht finden konnte.

Hmm. Ich habe auf der Suse-Page noch einige Tipps gefunden. Werde mal alles
probieren. Danke erst einmal!

Peer.