linux-l: Re: Linux-Einsatz im Handwerk

Robin S. Socha robin at socha.net
Mo Aug 28 20:55:11 CEST 2000

* Ralf Balzer <mail at ralf-balzer.de> writes:

[Ein Innominate MA hatte eine Umfrage gestartet]

,----[ Monatliche LINUX-L Policy ]
|  - Gewerbliche Postings  sind unerwuenscht.  Dies  ist auch  keine Liste
|    fuer  gebrauchte Computerteile o.ae.  Hierfuer gibt es  entsprechende
|    Newsgroups
`----

Hätte Lars kurz erklärt, was er mit den Daten vorhat, hätte sich wohl
niemand an der mail gestört.

> Meint Ihr wirklich, Linux könne sich verbreiten, wenn niemand das
> Betriebssystem im Betrieb einsetzt,

Ich setze Linux (und OpenBSD) im Betrieb ein. Aber wenn ich kommerziellen
Support will, rufe ich Innominate an.

> bzw. niemand da ist, der Betriebe beim Einsatz von Linux (auch für
> Geld) unterstüzt ??

Dein Argument geht haarscharf am Thema vorbei. Es wäre ein Leichtes, eine
Liste belug-kommerziell aufzusetzen, dann wäre das alles ausgestanden.

Hmmm... Nachdem ja ein Termin meinen letzten Vortrag gefressen hat (und
dabei waren die Folien[1] *so* hübsch bunt...), schulde ich der Welt
wohl noch einen ;-) Hätte jemand Interesse an "qmail statt sendmüll"?

,----[ qmail als MTA ]
> [...]
|      configfiles editieren
|      startscripts anpassen
|
| sendmail2qmail
|      /etc/aliases mit fastforward
|      offline-smtp mit serialmail
|      maildrop statt procmail
|      qmailvacation
|      scan4virus
|
| majordomo ade
|      ezmlm
|      ezmlm-idx
|      ezmlm-cgi
|      MySQL-Unterstützung
|
| Wirrtuelles
|      /etc/password begone: vpopmail für virtuelle luser und domains

`----

Anyone interested? Ausserdem warte ich auf Karsten "ichhasserobin"
Merkers Antwort auf eine Anfrage nach seinem für die BoLUG geplanten
Vortrag über Netzwerke - den sollten "wir" endlich einmal machen,
finde ich. Oder finden sich tatsächlich ein paar willige Leute, die
das Projekt "Netzwerk-Workshop" an einem Wochenende durchziehen
wollen? Oliver? ]:->

Footnotes:
[1]  Vielen Dank noch einmal an Sven, Frank und den unbekannten Boten!
--
Robin S. Socha <http://socha.net/>