linux-l: Adaptec 2940

Lars Oergel news-list.linux.belug at innominate.de
Di Aug 29 12:22:32 CEST 2000

Hallo Alexander,

Alexander Pfingstl wrote:

> ich bekomme demnächst einen neuen Rechner.
> In dem ist ein Adaptec 2940 Kontroler eingebaut.
> Läuft der unter Linux und wenn ja, was
> muß man da angeben als Controler.

Jup, das Kernel-Modul heißt aic7xxx(.o).

> Auch ist in dem Rechner eine Soundblaster Live.
> Kann ich die auch zum laufen bringen? Muß man da auch wie bei den
> ISA Karten erst die Interrupts angeben und den ganzen anderen Müll oder
> fällt das weck?

Ist das denn noch ne ISA-Karte? Wenn ja, helfen Dir vermutlich die
ISA-Plug-and-play-Tools weiter.

> Die gleiche Frage habe ich zur Fritz PCI.

Hm, habe ich leider nicht.

> Im Augenblick muß ich in der Config für die Module die
> Adressen angeben. Fällt das dann weck?

Die kannst Du einmal in die /etc/conf.modules (oder /etc/modules.conf -
geht beides) eintragen, ab dann werden sie vom kerneld automatisch dem
Modul übergeben.

> Danke, daß ihr mir so viele wahrscheinlich doch
> etwas blöde Fragen beantwortet.

Nö, Hardware ist doch oft etwas knifflig.

Tschö,

  Lars

lars.oergel at innominate.de
system engineer                                         innominate AG
                                                    networking people
tel: +49.30.308806-90  fax: -77                  http://innominate.de