linux-l: Forbidden

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mi Aug 30 14:58:34 CEST 2000

On, Wed, 30 Aug 2000, Ralf Löwenhaupt wrote:
> Hallo an alle...
>
> ich hoffe, es kann mir jemand helfen. ich habe mit linux (suse 6.3) begonnen
> und bin ziemlich genervt .. :o( .. in verbindung mit einem apache webserver.
>
> das problem:
>
> ich möchte die htdocs in ein anderes verzeichnis legen (e.g. /home/wwwhome/)
> auf das verzeichnis habe ich mit chmod 777 alle rechte frei gegeben (bereits
> auch auf /home). in der httpd.conf habe ich das verzeichnis deklariert mit
> alias etc. wenn ich das vz. nun anwähle erhalte ich immer die meldung
> "forbidden... bla bla bla.".
Nein, nix da mit alias ect,
du mußt nur die DocumentRoot umhängen, defaut Eintarg bei SuSE ist
(glaub ich)
  DokumentRoot /usr/local/httpd/htdocs
das änder in
  DokumentRoot /home/wwwhome
fertig.
Als Alias mußt du dann eventuell noch die Zeile
  Alias /cgi-bin/ /usr/local/httpd/cgi-bin/
nach
  Alias /cgi-bin/ /mein/neues/CGI/Verzeichniss
modifizieren

Damit sollte dann alles erlegdigt sein. Zu den Anderen Hinweisen:
Die SuSE-Config gestattet Indexing und auch FollowSymLinks.

Gruß Thomas

--
Thomas Knop - ISV GmbH Berlin - Am Treptower Park 75
Tel/Fax: +49-30-5343 3408     http://www.isv-gmbh.de