linux-l: [samba] browsen mehrerer Netzwerke

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mi Aug 30 15:39:58 CEST 2000

On, Wed, 30 Aug 2000, Stefan Bund wrote:
> Ich habe leider noch ein Problem, und krieg das einfach nicht
> gebacken: Mein samba Server ist Domain und WINS Server für ein kleines
> Netz. Es gibt noch einen zweiten samba in einem anderen subnetz, der
> über einen Router erreichbar ist.
Die einzige Methode, die sicher (über subnetze hinweg) funktioniert ist
NETBIOS über IPX zu tunneln ;-)
Ansonsten würde ich folgenden Ansatz mal probieren:
- einen der beinden Samba-Server mit Wins Support betreiben
  + local master, domain master, os level 65
- dem zweiten, den ersten als wins server mitteilen
  + rest wie oben
- bei allen clients den wins server eintragen.

das könnte unter Umständen vielleicht klappen (wenn nicht gerade
Vollmond ist, der DAX steigt oder ich halt auch keine Ahnung habe ;-).

OS level 65 dient nur dazu, dass nich irgendein Client oder NT Server meint
jetzt master zu sein. Dazu log.nmb beobachten, da muß sowas wie
   ... now local master for domain XYZ ...
auftauchen.

Gruß Thomas

--
Thomas Knop - ISV GmbH Berlin - Am Treptower Park 75
Tel/Fax: +49-30-5343 3408     http://www.isv-gmbh.de