linux-l: Re: Linux-Einsatz im Handwerk

Ralf Bärwaldt 1bar at gmx.de
Mi Aug 30 16:25:47 CEST 2000

> Ich meinte aber eigentlich etwas anderes. Fuer Windows gibt es schon
> mehrere Loesungen, die von mir aus 10.000 DM kosten. Aber fuer 10.000 DM
> baut Dir kein Programmierer aus dem Stand eine Loesung fuer Linux, die
> gleiches leistet.
>
> Matthias Kranz                  mskranz at acm.org

Matthias du hast natuerlich recht, aber ich habe mir mal
Gedanken gemacht, ob man den Open Source Gedanken nicht
auch auf einfache Business Loesungen uebertragen kann.
Mit mir als Initiator (?)

Leider scheint mir das aber zb. fuer den Handwerksbereich
ziemlich aussichtslos. Weil:
1. Echte Handwerksprogramme haben immer ein bestimmtes
   Programm, welches nur auf genau dieses Handwerk
   zugeschnitten ist. Zb. Heizungsbau => Waermebedarfsberechnung
2. Handwerker finden sich normalerweise nicht unter uns Linux
   leuten. Es fehlt also genau an diesem Spezialwissen.
3. Wir Linuxleute benoetigen die Handwerksprogramme nicht.
   Deshalb besteht wenig interesse an einem solchen Programm
   mitzumachen.

Deshalb hat es mich sehr interessiert als du erwaehntest,
mehr zu dem Thema sagen zu koennen. Leider blieb es bislang
bei dieser Erwaehnung.

mfg Ralf