linux-l: [samba] browsen mehrerer Netzwerke

Stefan Bund sbund at artec-berlin.com
Mi Aug 30 17:41:10 CEST 2000

Thomas Knop <t.knop at isv-gmbh.de> writes:
> Die einzige Methode, die sicher (über subnetze hinweg) funktioniert ist
> NETBIOS über IPX zu tunneln ;-)

Grmpf :-)

> Ansonsten würde ich folgenden Ansatz mal probieren:
> - einen der beinden Samba-Server mit Wins Support betreiben
>   + local master, domain master, os level 65

Beide sind z. Zt. master browser für ihre jeweilige Domain und in
ihrem Subnetz.

> - dem zweiten, den ersten als wins server mitteilen
>   + rest wie oben

Nur das ich in jedem Segment ja einen SMB (segment master browser)
brauche, sonst geht WINS ja nicht ...

Ich habe gerade rausgekriegt, wie das funkioniert, wenn ich auf allen
clients die lmhosts editiere ... das reicht wohl erst mal ... aber ich
würde doch sehr gerne eine Lösung auf samba Basis haben.

> - bei allen clients den wins server eintragen.
>
> das könnte unter Umständen vielleicht klappen (wenn nicht gerade
> Vollmond ist, der DAX steigt oder ich halt auch keine Ahnung habe ;-).

:-)

> OS level 65 dient nur dazu, dass nich irgendein Client oder NT Server meint
> jetzt master zu sein. Dazu log.nmb beobachten, da muß sowas wie
>    ... now local master for domain XYZ ...
> auftauchen.

Das ist klar. os level steht bei mir aber eh auf 200 (Ein Win NT PDC
hat wohl 128 ... also hab ich mehr genommen)

> Gruß Thomas

Gruß auch, und vielen Dank,

Stefan.