linux-l: Windoofs oder linux

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Do Aug 31 14:18:03 CEST 2000

On Thu, Aug 31, 2000 at 11:12:16AM +0200, Alexander Pfingstl wrote:
> Auch wenn ich euch auf die Nerven gehe. Ich bekomme
> auf den Teil meiner Frage keine antwort:
> Wie gesagt, Blinde wollen Linux nutzen, aber natürlich auch
> die Vorzüge von Grafischen Oberflächen haben.
> Habt ihr bzw. ein paar von Euch Lust sich damit eingehend zu
> beschäftigen und vielleicht einen Ansatz zu schaffen, damit auch
> nichtsehlinge das nutzen können.

Offensichtlich haben hier wenig Leute Lust bzw. Zeit, sich mit diesem
Thema zu beschaeftigen. Ich wuerde eine entsprechende Initiative ja auch
begruessen, habe mich aber persoenlich einfach noch nie in die gegebene
Problematik eingearbeitet.

> Im Februar haben wir darüber ja schon mal diskutiert.

Richtig.

> Damals wolltet ihr auf die Ergebnisse ines Kongresses warten, dessen Namen ich
> leider vergesen habe.

Ich war derjenige, der gesagt hat, dass auf der Linux-Expo in New York,
an der ich teilgenommen habe, ein Vortrag zu GTK und der Unterstuetzung
fuer Blinde stattfinden soll. Ich habe mir diesen Vortrag aber nicht
angehoert und kann daher auch nichts dazu sagen.

> Bitte last euch das mal durch den Kopf gehen.
> Es wäre schade, wenn die Alternative von Windoofs an bestimmten
> Benutzerkriesen vorbeizieht, gerade  weil es bei Linux nicht ums
> Geldmachen geht.

Ich sehe das auch als schade an, aber offensichtlich ist die BeLUG nicht
das geeignete Forum, um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Vielleicht solltest Du selbst etwas mehr Initiative ergreifen. Du fragst
Dich jetzt vielleicht wie? Nun, beispielsweise findet im September in
Erlangen der Internationale Linux-Kongress statt, an dem ich aller
Voraussicht nach teilnehmen werde. Wenn Du mir bis dahin Grundlagen
Material und Dokumentation, Links zu entsprechenden Webseiten - sprich
alle Information, die Du bereits hast - zusammenstellst, wuerde ich mit
den Veranstaltern reden, ob man evtl. ein entsprechendes Birds of a
Feather (BOF) organisieren koennte.
Das waere eine Idee, wenn jemand andere Ideen hat, dann soll er sie
bitte jetzt vorbringen.

Gruss,
Matthias

PS: Deine Aussage, dass es bei Linux nicht ums Geldmachen geht, halte
ich fuer unzutreffend. Natuerlich geht es auch ums Geschaeft.
Matthias Kranz                  mskranz at acm.org
         http://www.belug.org/~kranz
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again.
 Fail again. Fail better."     (Samuel Beckett)