linux-l: lilo-probleme

Mathias Born mborn at faphida.in-berlin.de
Mi Dez 20 19:22:32 CET 2000

U.Wiederhold at gmx.net wrote:

>    Hallo,
> ich habe mir heute eine neue Platte gekauft und kann seitdem nicht mehr
> mit Linux starten.
> 2 alte IDE Platten habe ich formatiert, die neue an Primary Master
> gehängt.
> Die SCSI-Platte mit den Betriebssystemen blieb unverändert.

Da SCSI-Platten hinten angeordnet werden, haben sich alle deren
Laufwerkskennungen nach Einbau einer weiteren IDE-Platte
verschoben. Deshalb startet vermutlich auch Windows nicht mehr.

> noch nicht klar. Es erscheint beim Starten nur "LI", sonst nichts.

Das könnte ein Hinweis darauf sein, daß lilo schlicht
die Platte mit dem Linux drauf nicht findet.
Bei der Installation unter Linux benutzt lilo die
Plattenreihenfolge, wie sie unter dem laufenden Linux
(immer *erst* IDE, dann SCSI) gilt. Lilo nimmt immer an,
daß IDE-Platten vor SCSI-Platten eingeordnet werden
(es kann ja das BIOS schlechterdings nicht fragen!)
Die entsprechende
Plattennummer (Laufwerk C: = 0x80, D: = 0x81 usw.) wird
im Code des Bootloaders gespeichert und jeweils beim
Start benutzt, um mit Hilfe des BIOS von der entsprechenden
Platte zu lesen.
Ist nun die Zuordnung Nummer <-> Platte seitens des BIOS
eine andere als unter laufendem Linux, greift der lilo-
Bootloader auf die falsche Platte zu.

Vielleicht ist genau das Dein Problem?

Abhilfe:

Man kann in der lilo.conf angeben, welche Nummer
einer Platte durch das BIOS zugeordnet wird.
Beispiel aus meiner lilo.conf:

disk=/dev/hda
bios=0x83

Hier wird gesagt, daß die erste IDE-Platte vom
BIOS die Nummer 0x83 bekommt.
(SCSI+IDE, Bootreihenfolge im BIOS auf SCSI,IDE
eingestellt)

Mathias

--
>From "info gcc":
  `-trigraphs'
      Support ANSI C trigraphs.  You don't want to know about this
      brain-damage.  The `-ansi' option implies `-trigraphs'.