linux-l: mutt: Warte auf fcntl-Lock...

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Fr Dez 1 01:18:49 CET 2000

On Thu, Nov 30, 2000 at 07:16:21PM +0100, Bjoern Gerhart wrote:
> "Warte auf fcntl-Lock..."
> nach ein paar Sekunden kommt dann in derselben Zeile die Meldung:
> "Konnte fcntl-Lock nicht innerhalb akzeptabler Zeit erhalten."

> lässt aber nur den lesenden Zugriff zu.
>
> Ich dachte, vielleicht sitzt da irgendwo ein Lock-File namens fcntl oder
> so, also habe ich auf meinem home-Laufwerk abgesetzt:
> find . -iname *fcntl*

NFS kann erstmal kein locking, egal welcher Art. Deswegen lässt sich
bei der KOmpilierung von mutt auch ein '--enable-external-dotlock'
angeben. Dann nutzt mutt das von dir beschriebene Locking per
.lock-Datei.

NFS2 kann allerdings locking (über den statd-daemon), der Fehler tritt
also normalerweise dann auf, wenn du einen Client betreibst, der NFS2
kann, aber von einem NFS1-Client angefragt wird.

Lösungen: NFS mit der Option 'nolock' mounten, dann wird gar nicht
versucht mit fcntl zu locken. Auf beiden Rechnern die gleiche
NFS-Version nutzen. Oder halt external dot locking benutzen.

Gruß,

Ralph
--
Schon heute werden MP3-Dateien in FTP-Dateien versteckt. Aber auch
diese haben eine Internet-Adresse.