linux-l: ip-masquerading

stth at topmail.de stth at topmail.de
Fr Dez 1 21:32:31 CET 2000

Hallo Liste,

Ich versuche gerade mein kleines pc-Netz  einzurichten.
Dabei habe ich 3 Rechner, jeweils mit SuSe 6.3, wobei
1 als gateway zum Internet dienen soll per masquerading
für die anderen. (Über ISDN)

Bisher laufen die normalen Ethernetverbindungen ping, telnet
etc untereinander problemlos.
Ebenso ist es möglich vom gateway-rechner eine Verbindung
ins Internet aufzubauen.
Beim Versuch von einem der beiden anderen Rechner eine
Verbindung aufzubauen bin ich gescheitert.
Bisher wurden folgende Schritte durchgeführt:
ip-forwarding auf dem gateway rechner eingeschaltet.
Auf dem Gateway rechner laut ipchains HOWTO:
ipchains -P forward DENY
ipchains -A forward ippp0 -j MASQ
echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

auf den 2. Rechner eine default route gelegt zur ip der ISDN-
karte
route add default gw 192.168.0.99

auf dem gateway noch den nameserver meines ISP eingetragen.

Ping auf 192.168.0.99 ok
Ping auf den Nameserver manchmal(?) ok
	Ein Blick in /log/messages zeigt, dass Gateway wählt,
und bekommt
dynamisch eine local ip zugeordnet, aber remote eine andere ip-adresse
als angepingt.
wird diese dann per Ping von dem LAN-rechner angepingt klappt es!

Ping auf irgendeine andere IP-adresse im Internet 100% loss

Wo könnte der Fehler liegen.

Bin kein Netzwerkprofi, sondern mühe mich durch die HOWTOs

Vielen Dank

Stefan Thull