Re: linux-l: Re: linux-l: Telefon-CD für 6,98 Mark

Dr.Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Fr Dez 1 20:02:37 CET 2000

Hallo Ole,

Deine Frage erscheischt nun wirklich eine Antwort...

---Ole Streicher (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on 01 Dec 2000 17:41:18 +0100

> Ich habe das mal mit postgresql versucht.

Ja ja, ich habe schon davon gehoert, dass es noch beinharte
Burschen gibt, die den Dino verwenden.

> Schon das Einlesen der
> gesamten Daten hat einen halben Tag benoetigt,

1,3 Mill. Records ca. 1,5 h

> und die Suche war ziemlich langsam.

sequentiell: zwischen 14 ... 20 sec. (Deschutes 333 Mhz)

> Mit Indizes ging es dann besser; allerdings haben
> diese wieder Unmassen an Festplattenplatz benoetigt (so um die 100MB
> pro Index), so dass ich das Experiment wieder beendet habe.

und genau _das_ haelt mich in diesem Falle und bei _der
Frequentierung_ der DB von den Indices ab - aufs heftigste.

> Hat jemand tatsaechlich positive (performante) Loesungen fuer eine
> Datenbank und koennte sie hier mitteilen?

Ja, klar.
Und nun muss ich noch sagen, welche DB.
    mysql

Ich denke, die ist wirklich die schnellste, weil sie auf allen
moeglichen Schnickschnack, den mancher, der keine Ahnung hat,
glaubt brauchen zu muessen, verzichtet. *duck_vor_den_kommerziellen*

Gruessli
Bernd