linux-l: nvidia und XFree 4.0.1

Ronald Steffen ronald.steffen at tu-berlin.de
Sa Dez 2 14:18:32 CET 2000

Hallo Leute,

ich bin immer noch mit der Installation meiner ASUS V6600 unter XFree 4.0.1
beschäftigt. Um den Stand der Dinge nochmal zusammenzufassen :

1) Habe XFree 4.0.1 als binary runtergeladen und zum laufen gebracht.
(nur kdm startet das KDE nicht mehr, d.h. ich komme nur über startx rein.)

2) Das Modul NVdriver (als binary von Nvidia) ließ sich nicht laden.
(glx wurde geladen)

3) Quellen von Nvidia runtergeladen und compiliert. Erhielt Fehlermeldungen
wegen nicht initialisierter Symbole in "os-interface.c". Ein Blick in die Datei
brachte eine case-Anweisung zum Vorschein, welche nach verschiedenen
Chipsätzen fragte. Habe die die Fehler verursachenden Chipsätzen
auskommentiert, da sie für mich nicht relevant sind. Treiber wurde übersetzt,
installiert und läßt sich laden.

4) Konfiguration des X-Servers via sax2 unter Verwendung des Treibers
"nvidia" schlägt fehl. Meldung des X-Servers : Nicht genügend Speicher um
Modus zu initialisieren. Er geht alle verfügbaren Modi durch und bricht dann ab.
Habe gelesen, daß der Treiber bei Athlon-Chipsätzen (habe ASUS A7V Board)
Schwierigkeiten mit AGP hat. Der Tip in XF86config die Option "NvAgp" "0"
zu setzen führte allerdings auch nicht zum Erfolg.

Hat jemand Ideen zum weiteren vorgehen ?

Mit bestem Dank im Vorraus

Ronald