linux-l: 3Com509 Etherlink III als 2te Netzwerkkarte

uwe Fricke Uw.Fricke at t-online.de
Mo Dez 4 23:14:18 CET 2000

Hallo Liste

Ich habe Probleme die 3Com Karte als 2. Netzwerkkarte zu installieren.

Der Rechner: 486 Dx2 66MHz ; 16 MB Ram ; 200 MB Harddisk
OS : Debian-Linux mit 2.2.17 Kernel

Die Installation mit einer jumperbaren, NE2000-kompatiblen Netzwerkkarte
funktionierte ohne größere Probleme. Das System lief bis ich die
3Com-Karte hinzufügte. Nun funktioniert kein Netzwerk.
Die Shurecom-Karte hat den IRQ 10 und die IO-Adresse 0x300 .

pnpdump sagt das die 3Com die IRQs 3,5,7,9,10,11,12 belegen kann.
Die IO-Ports liegen von 0x210 bis 0x3e0 .

Laut /proc/interups sind die IRQs 5,9,11,12 nicht benutzt und auch der
größte Teil der IO-Ports ist laut /proc/ioports frei.
Ich habe in /etc/isapnp.conf den IRQ 11 angegeben, doch egal welchen
io-port ich angebe erhalte ich beim Aufruf von /sbin/isapnp
/etc/isapnp.conf immer eine Fehlermeldung bezüglich des io-ports.
Bei Verwendung eines io-ports der laut /proc/ioports benutzt wird kommt
dann natürlich auch noch eine Meldung über einen io-port-Konflikt.
Wenn ich, als Gegenprobe einen schon belegten IRQ wie z.B. 10 wähle,
erhalte ich erwartungsgemäß eine Konfliktmeldung bezüglich des IRQ.

1.) Was mache ich falsch ?
2.) Was muß ich noch beachten wenn ich eine 2. Netzwerkkarte einsetze ?
3.) Gibt es bei Debian ein vergleichbares Tool wie bei Suse(Yast) ?
4.) Wenn 3. Nicht, wo muß ich noch eingreifen damit es funktioniert ?

Vielen Dank im vorraus

			Gruß Uwe

ps. Es ist meine 1. Debian Installation, da ca.5-6 andere Distributionen
immer einen neueren Rechner mit PCI/ISA-System vorraussetzten.Aufgrund
der Festplattengröße habe ich keine Dokumentation installieren können.

--
Uwe Fricke
uw.fricke at t-online.de