linux-l: Re: CVS Server?

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Di Dez 5 12:46:07 CET 2000

Quoting "Robin S. Socha" <robin at socha.net>:

> (robin at radioactive):(~)$ grep cvs /etc/inetd.conf
> cvspserver      stream  tcp     nowait  root    /usr/bin/cvs    cvs
> --allow-root=/usr/local/cvsroot/ pserver

Ok, Dein Fehler ist, dass Dein Repository-Pfad wie Du in hier angibst,
nicht mit dem uebereinstimmt, was Du in Deinem Login-Versuch angibst!
CVS hat ausserdem einen kleinen Bug, weshalb Du in obiger --allow-root-
Angabe den trailing slash weglassen solltest.

Dieser Schei..-Webclient mit dem ich hier meine Mail lesen muss, laesst
kein vernuenftiges Cut&Paste zu, daher kann ich schlecht zitieren. Du
schriebst jedenfalls folgendes:

cvs -d :pserver:cvsadmin at socha.net:/usr/local/cvsroot/scrguide login

Probier

cvs -d :pserver:cvsadmin at socha.net:/usr/local/cvsroot login

und dann

cvs -d :pserver:cvsadmin at socha.net:/usr/local/cvsroot co scrguide

Das ist alles. Im Repository muessen alle Deine Helfer Lese- und
Schreibrechte haben (via Unix-Permissions). CVSROOT/reader und writer
brauchst Du nur, wenn Du irgendjemand readonly-Zugriff providen
moechtest.

Mit der CVSROOT/passwd (die nicht zwingend notwendig ist) kannst Du
Leuten, die einen Systemaccount haben, ein anderes Passwort speziell
fuer CVS zuweisen, bzw. sie auf einen anderen Systemuser mappen. (Alles
optional.)

Fragen?

Gruss,
Matthias