linux-l: halt bei SMP-Systemen

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Di Dez 5 19:08:05 CET 2000

On Mon, Dec 04, 2000 at 10:11:48PM +0100, Mario Thaten wrote:

> Ich weiss, es ist bloed die ewig gleichen Themen wieder aufzuwaermen,
> aber Alain erwaehnte kuerzlich in einer Mail, das mit dem 2.4-test10
> mit eingeschaltetem ACPI auch ein SMP-System ordentlich abschaltet.
> Nun gut, beide Kernelze (auch test11) erzeugen auf ein init 0 oder
> halt -p alles ausser ein Ausschalten, obwohl alle ACPI-Optionen
> eingeschaltet sind.
>
> Ich weiss nicht weiter!
> Waere super, wenn jemand den Tip nochmal praezisieren koennte!

Also... Ich habe gerade so oder wider mit dem Ding herumgespielt...

Ich habe im BIOS "OS knows ACPI" angeschaltet und fahre damit ganz gut.

Als nächstes braucht dein 2.4er Kernel ACPI Unterstützung.

Du aktivierst am besten alles, was man unter ACPI auswählen kann (ich
habe ehrlich gesagt mir noch nicht die Mühe gemacht rauszufinden, was
ich genau wofür brauche).

Beim booten sollte das dann ungefähr so aussehen:

ACPI: "AMI" found at 0x000fb350
ACPI: found platform errata 0x00000030
ACPI: PBLK 1 @ 0x0410:0
Freeing unused kernel memory: 220k freed
ACPI: PBLK 2 @ 0x0410:0
ACPI: S1 supported
ACPI: S5 supported

Wirft dein Kernel Fehlermeldungen, ist deine Kiste wahrscheinlich nicht
ACPI-compilant und du kannst es erstmals wieder vergessen.

Wenn es soweit ist, sollte eigentlich alles Prima funktionieren! Unter
anderem auch Wake-on-lan, wenn deine vielleicht vorhandene Netzwerkkarte
das Unterstützt.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

PS: Eventuell vorhandene APM Unterstützung im Kernel würde ich
    abschalten.
PPS: So sieht das (leider) auf meinem Laptop aus:

     ACPI: found "Intel Corporation 82371AB PIIX4 ACPI" at 0x8000
     ACPI: enable failed

--
"My grandfather once told me that there are two kinds of people: those
who work and those who take the credit. He told me to try to be in the