linux-l: halt bei SMP-Systemen

Mario Thaten mario at thaten.de
Di Dez 5 22:46:15 CET 2000

* On 12/05/00 19:08 Alain Schroeder (alain at mini.gt.owl.de) wrote:

> Also... Ich habe gerade so oder wider mit dem Ding herumgespielt...
>
> Ich habe im BIOS "OS knows ACPI" angeschaltet und fahre damit ganz gut.

ACPI ist im BIOS aktiviert und APM abgeschaltet.

> [...]
> habe ehrlich gesagt mir noch nicht die Mühe gemacht rauszufinden, was
> ich genau wofür brauche).
>
> Beim booten sollte das dann ungefähr so aussehen:
>
> ACPI: "AMI" found at 0x000fb350
> ACPI: found platform errata 0x00000030
> ACPI: PBLK 1 @ 0x0410:0
> Freeing unused kernel memory: 220k freed
> ACPI: PBLK 2 @ 0x0410:0
> ACPI: S1 supported
> ACPI: S5 supported
>
> Wirft dein Kernel Fehlermeldungen, ist deine Kiste wahrscheinlich nicht
> ACPI-compilant und du kannst es erstmals wieder vergessen.

Der Kernel erzaehlt:

ACPI: support found
ACPI: namespace load failed

Offensichtlich kann mein Board (Abit BP6) ACPI (steht auch so auf den
Seiten der Programmierer des acpid), aber der "namespace load"
(was auch immer das ist) schlaegt fehl.
Ich konnte ueber keine Veraenderung von Bios-Optionen irgendwas erreichen.

> PPS: So sieht das (leider) auf meinem Laptop aus:
>
>      ACPI: found "Intel Corporation 82371AB PIIX4 ACPI" at 0x8000
>      ACPI: enable failed

So hiess es bei mir, als ACPI im BIOS deaktiviert war.
Damit ist mein Problem aber trotzdem nach wie vor existent.
Sieht aber so aus, als muesste ich noch auf ein paar neue Kernel warten. :(

Trotzdem danke fuer Deine Hilfe! ;)

Schoenen Gruss vom Rennsteig,
Mario

--