linux-l: 2 Mittwochs-Probleme

Mario Thaten mario at thaten.de
Mi Dez 6 13:58:43 CET 2000

Halloechen,

die Thueringer Nervensaege mal wieder.
Ich hab mal ne theoretische Frage, zu der mir bisher keiner ne
ausreichende Antwort geben konnte (maybe OT):

1.) Ist es moeglich, einer E-Mail einen Header mitzugeben, der den
Ziel-Mailserver zwingt, eine Eingangsbestaetigung zurueckzuschicken?
Quasi sowas wie das proprietaere System von Microsoft Outlook mit
Exchange Server 5.5, bloss halt standardisiert. Eine solche Loesung
waere fuer mich hier von echtem Interesse! Any ideas?

2.) Mein test11 hat soeben meine Netzwerkverbindung gekappt. Letzter
Bericht in /var/log/messages:

Dec  6 13:24:30 cerberus kernel: NETDEV WATCHDOG: eth0: transmit timed out

NIC funktioniert definitiv, nach Reboot ist wieder alles beim Alten.
Es handelt sich um eine RTL8139C. Auf Kernelnotes habe ich keinen Hinweis
gefunden, dass es sich um einen bekannten Bug handelt. Hat jemand eine
Idee, wie ich (fuer den Fall des Wiederauftretens) das Problem ohne Reboot
beheben kann? (eth0 wurde in ifconfig angezeigt, ein "down" und wieder "up"
sowie eine Reinitialisierung mit allen Netzwerkdaten haben nicht geholfen).

Danke fuer Eure Geduld :),

Gruss, Mario

--
 .~.    Mario Thaten (mario at thaten.de)